Seitenanfang:

Link zum InhaltLink zum MenüLink zur Suche

Inhalt:

Rubrik: Lesen statt Hören
04. September 1999

U-Bahnverlängerung in Wien

von Gerhard Wagner

Moderation: Die Bauten beginnen schon nach dem Schottentor, was zunächst auch Beeinträchtigung bei der alten Linie zum Schottenring bedeutet. Die neue Station wird ersten und zweiten Bezirk mit der U2 und U4 verbinden.

Diplomingenieur Köberl: Wir sehen also die Station unter dem Donaukanal und unter der U4- Station. Dazwischen befindet sich das Eingangs- und Passagengeschoß. Da geht man über eine Rampe zu den Rolltreppen oder zu den Liften. Die Rolltreppen führen zum Bahnsteiggeschoß der U4 und weitere an die Oberfläche - und die Lifte gehen durch über das Geschoß der U4 direkt an die Oberfläche.

Freak-Radio: Wie viele Lifte wird es geben?

Diplomingenieur Köberl: Es wird mehrere Lifte geben. Diese Station liegt ja tief, es gibt auch auf der Seite des zweiten Bezirks Lifte. Beim Ausgang des zweiten Bezirks besteht auch die Möglichkeit, über ein Zwischengeschoß auf Höhe des Vorkais herauszukommen. Sie können also auf dieser Seite auf den Vorkai des Donaukanals gelangen.

Freak-Radio: Das ist die Promenade neben dem Wasser?

Diplomingenieur Köberl: Das ist die Promenade, jener Bereich, wo jetzt die Wassermeile ist, der am Nachmittag in der Sonne liegt.

Musik

Diplomingenieur Köberl: Die zweite Station ist die Station Taborstraße, im zweiten Bezirk bis zum Praterstern ist die U-Bahn extremer Tieflage, dementsprechend muss man dort mehr anbieten als Stationen in einfacher Hoch- oder Tieflage.
In dieser Station ist der Ausgang Novaragasse relativ klar. Dort gibt es ebenfalls Lifte und eine feste Stiege. Auf der Seite Taborstraße / Obere Augartenstraße sind wir noch in Diskussion. Drei Lifte sollten garantieren, dass man jedenfalls einen Lift hat, dass die Wartezeiten minimiert sind, und man direkt auf die Oberfläche kommt.
Bei den Lösungen mit Rolltreppen ist immer die Schwierigkeit, bei tiefen Stationen die enorme Entwicklungslänge der Rolltreppen in der Oberfläche einzupassen.
Diese Station hätte momentan fünf Lifte.

Freak-Radio: Zwei in der Novaragasse, wenn ich Sie richtig verstanden habe, und die drei anderen sind noch nicht ganz sicher, vielleicht kommen dort auch Rolltreppen hin.

Musik

Diplomingenieur Köberl: Die Station Praterstern, das ist natürlich eine Station, die auch ein höheres Verkehrsaufkommen hat. Es gibt hier drei Linien, die S-Bahn, die U1 und die U2 und auch noch Regionallinien.

Die Organisation dieser Station ist dann so, die U1 ist in Tieflage, darüber befinden sich die S-Bahnsteige und unter dem ganzen kommt die U2 hin. Es gibt ein neues Verteilergeschoß. Da kommen Sie von der U2 herauf von der Tieflage, sie kommen auch von der U1 in dieses Geschoß auch vom bestehenden Verteilergeschoß der U1.


Link speichern auf:addthis.comFacebookYiggItMister Wongstumbleupon.comdel.icio.usMa.gnoliaask.comdigg.comTechnoratiYahooMyWeblive.com
Seitenanfang