Seitenanfang:

Link zum InhaltLink zum MenüLink zur Suche

Inhalt:

Rubrik: Lesen statt Hören
11. April 2006

Pferdetherapie

von Susanne Traunwieser

Susanne Traunwieser: Wie komme ich eigentlich zu euch, wenn ich mich mit dem Rollstuhl bewege? Wie barrierefrei ist der Zugang bei euch?

Verena Bittmann: Barrierefreier Zugang ? es ist so, dass man mit dem Auto bis direkt vor das Stallgelände zufahren kann. Kommt man öffentlich ist es so, dass da die Linie 48A oder 47A bis direkt vor das Spitalsgelände (Baumgartner Höhe) fährt und es sind dann 10-15 Minuten, die man zu Fuß dann noch hinaufgeht bzw. mit dem Rolli fahren kann. Es ist Straße, also ein asphaltierter Weg, man kann gut fahren. In der Zeit von 7-15.00 Uhr ist es auch möglich innerhalb des Spitalgeländes mit dem Fahrtendienst zu fahren, das kann man vereinbaren, da wird man unten vom Bus abgeholt und zu uns sozusagen hinaufgebracht, auch wieder abgeholt und wieder hinuntergebracht.

Musikeinspielung

Susanne Traunwieser: Ich bin jetzt Susi Traunwieser, die möchte bei euch Reiten lernen. Hat unglaubliche Angst vor Pferden und kein Geld. Was muss ich tun, damit ich trotzdem bei euch reiten kann?

Verena Bittmann: Es ist so, dass ein Teil privat über die Klienten und Klientinnen bezahlt wird, nachdem es aber eine sehr kostspielige Therapie ist weil Pferde einfach ein hoher Kostenfaktor sind ? die Betreuung der Pferde, die Versorgung ? ist es so, dass wir uns sehr stark um Sponsoren bemühen. Und wenn jetzt eine Susi Traunwieser bei uns Reitunterricht haben möchte und sie ist Erwachsene, dann ist das meist ein bisschen schwieriger einen Sponsor zu finden. Und wäre es ein Kind oder eine Jugendliche dann wäre es einfacher. Es gibt in Wien und auch in Österreich Organisationen, die helfen Sponsoren zu finden und da haben wir mit einiger dieser Institutionen sehr gute Erfahrungen gemacht.

Susanne Traunwieser: Und wie finde ich euch jetzt genau?

Verena Bittmann: Wir haben unseren Sitz im Otto Wagner Spital im 14. Bezirk auf der Baumgartner Höhe. Die Telefonnummer, unter der man die Frau Mag. Roswitha Zink erreicht, ist: 0664/50 50 123 oder über Email, das wäre info@pferd-emotion.at und wer sich schon einmal ein bisschen genauer informieren möchte ? man findet uns natürlich auch im Internet unter der Adresse www.pferd-emotion.at


Link speichern auf:addthis.comFacebookYiggItMister Wongstumbleupon.comdel.icio.usMa.gnoliaask.comdigg.comTechnoratiYahooMyWeblive.com
Seitenanfang