Seitenanfang:

Link zum InhaltLink zum MenüLink zur Suche

Inhalt:

Rubrik: Lesen statt Hören
11. April 2006

Pferdetherapie

von Susanne Traunwieser

Susanne Traunwieser: Wer von euch ist jetzt in einer Pferdekraftgruppe?

Teilnehmer: Wir zwei.

Susanne Traunwieser: Ihr zwei.

Roswitha: Und die Luise.

Susanne Traunwieser: Und was passiert jetzt in einer Pferdekraftgruppe? Erzählt mir ihr zwei, was passiert da?

Teilnehmerin: Also, wir kommen an, sind in einer Gruppe gemeinsam, beginnen die Pferde fertig zu machen?

(Flo teilt im Hintergrund schmatzende Küsse aus)

?und dann fragt uns die Rosi was wir machen wollen und je nach dem machen wir es dann. Und dann machen wir meistens erst Bodenarbeit zum Aufwärmen und dann reiten wir und machen manchmal Spiele, manchmal Kooperationsspiele ? ganz verschiedene Sachen und jedes Mal anders.

Musikeinspielung

Roswitha: Die Luise ist in Wahrheit nicht in der Showgruppe, aber sie ist heute da, weil bei uns gibt es sogenannte Helferstunden und einen Helferpass?

Flo (aus dem Hintergrund): Hoppalla!

Roswitha: ?und mit dem Helferpass ist das so: Das ist ein System ? nachdem die Stunden bei uns nicht sehr kostengünstig sind?

Flo singt: Tratraaaraaaaaaaa!

Roswitha: ?-dass wir Kindern und Jugendlichen ermöglichen, sich die Stunden auch selber zu verdienen. Und das ist der Helferpass. Da kann man mithelfen und sich dafür dann eben auch Stunden verdienen. Chora und Valerie haben sich eine ganze Pferdekraftgruppe verdient auf diese Art und Weise. Und die Luise geht in eine Pferdekraftgruppe und ist heute sozusagen als Helferin da. Und eine Helferin hilft mit bei?erzähl, wo hilft eine Helferin mit? Was hast du heute alles gemacht? Hast du den Bürstenkasten sortiert?

Keine Reaktion von der Helferin.

Roswitha: Tschuldigung, du hast den Bürstenkasten gar nicht sortiert? Hast du die Koppel abgemistet?

Keine verbale Reaktion der Helferin.

Roswitha: Oh, ich glaube, der Augenaufschlag heißt Ja.

Susanne Traunwieser: Aber einen Augenaufschlag höre ich nicht.

Roswitha: Ja, die Luise hört man auch nicht. Die Luise sieht man und spürt man. Die braucht man nicht hören.

Musikeinspielung

Susanne Traunwieser: Und es ist bei euch kein Problem eine Stunde zu nehmen wenn man zum Beispiel im Rollstuhl sitzt? Ihr könnt da helfen? Aus dem Rollstuhl raus, aufs Pferd hinauf?

Verena Bittmann: Es ist so, wir haben auch Klienten und Klientinnen, die im Rollstuhl sitzen. Da ist oft gar nicht so sehr das Thema am Pferd zu sitzen, sondern mit den Pferden was zu machen und es gibt sehr schöne Möglichkeiten auch vom Rollstuhl aus mit den Pferden Bodenarbeit zu machen ? wie es die Mädels schon beschrieben haben ? oder spazieren zu gehen, ein Pferd zu versorgen, sich darum zu kümmern. Natürlich gibt es Barrieren. Aber diese Barrieren trifft nicht nur ein Mensch, der im Rollstuhl sitzt, sondern es gibt Barrieren, die auch ein gesunder Mensch mit zwei Füßen, die einen im Leben entlang tragen, trifft.


Link speichern auf:addthis.comFacebookYiggItMister Wongstumbleupon.comdel.icio.usMa.gnoliaask.comdigg.comTechnoratiYahooMyWeblive.com
Seitenanfang