Seitenanfang:

Link zum InhaltLink zum MenüLink zur Suche

Inhalt:

Rubrik: Lesen statt Hören
11. April 2006

Pferdetherapie

von Susanne Traunwieser

Flo: Ja! Vor, so (zeigt vor)?

Roswitha: Ja, den Fuß wegstrecken und zwei Hände?

Flo: Asser und so so was oder so was ampf oder pferd rauf!

Roswitha: Du kannst das Pferd raufgehen?

Flo: Ja.

Roswitha: Ja, genau. Und sag mal, kannst du auch aufstehen?

Flo: Ja! Ains Fuß!

Roswitha: auf einem Fuß kannst du das?

Flo: Ja!

Roswitha: Haltet dich da jemand?

Flo: Nein?

Roswitha: Wer ist denn mit dir gemeinsam am Pferd Flo?

Flo: Leine!

Roswitha: Ganz alleine? Oh, Sania, stimmt das, dass der FLo ganz alleine am Pferd ist?

Sania: Manchmal schon. Aber am Steh nicht. Da sichert sich wer.

Roswitha: Genau. Wer hat denn da gesichert?

Sania: Das weiß ich nicht mehr.

Roswitha: Na wer sichert denn sich? Wer hat dich gesichert beim Reiten? Was hast du eigentlich gemacht?

Sania: Schulter-, nein Seithang.

Roswitha: Mh, hat dich da wer gesichert oder machst du das allein?

Sania: Die Tini.

Roswitha: Super. Und wen hast du gesichert?

Sania: Die Tini. Die Tini hat einen Schulterstand gemacht, ich habe sie gesichert, sie ist dann auf den Hals, ich bin mit Seithang, sie hat mich dann gehalten. So ist das.

Musikeinspielung

Roswitha: Die Leute (die zuhören) wissen ja überhaupt nicht, was ist Seithang, Schulterstand, sichern oder nicht sichern. Wie schaut das ungefähr aus? Die müssen sich das ja ungefähr vorstellen können die Leute.

Sania: Also, ich gebe einmal den Kopf runter, geb die Arme nach hinten und geb die Beine nach oben, nein auf den Rücken.

Roswitha: Und was hat das Pferd noch am Rücken?

Sania: Einen Voltigiergurt mit einer Decke und da turnen wir darauf. Zwei können drauf sein oder wenn es geht drei und können Kunststücke üben. Ich kann sogar auch den Schritt und auch wenn es noch ein bisschen schneller ist.

Moderation, Susanne Traunwieser: Und? Haben Sie auch Lust bekommen Kunststücke auf dem Pferd zu lernen?

Susanne Traunwieser: Wer hat euch von dem Reitstall da oben erzählt?

Roswitha (murmelt): Wir sind kein Reitstall.

Susanne Traunwieser: Wie viele von euch gehen noch separat in eine Reitstunde?

Roswitha (bessert aus): In eine Pferdekraftgruppe.

Susanne Traunwieser: Entschuldigung.

Roswitha: Wenn wir kein Reitstall sind, gibt es auch keine Reitstunden.

Susanne Traunwieser: Ich kann als Privatperson einfach bei euch anrufen und nach einer Stunde usw. fragen?

Verena Bittmann: Ja, du kannst bei uns anrufen, dich nach einer Pferdekraftgruppe erkundigen aber natürlich auch nach einer Einzeleinheit. Wir würden dann in einem Gespräch mal klären, um was es geht, was dein Wunsch, dein Ziel ist und was du möchtest, und die Erfahrungen austauscht und über die Themen, die einen bewegen, spricht.


Link speichern auf:addthis.comFacebookYiggItMister Wongstumbleupon.comdel.icio.usMa.gnoliaask.comdigg.comTechnoratiYahooMyWeblive.com
Seitenanfang