Seitenanfang:

Link zum InhaltLink zum MenüLink zur Suche

Inhalt:

Rubrik: Lesen statt Hören
10. Februar 2002

Österreich und die Hospiz-Idee

von Hubert Wallner

Mir hat im Laufe meiner spirituellen Geschichte sehr viel geholfen, dieses kirchliche Abendgebet, weil ich da deutlich gelernt habe, dass sich das vertrauensvoll in die Nacht des Schlafen hineinzubegeben auch immer etwas zu tun hat mit dem Einüben, in die Nacht des Todes gehen zu können.

Musik

Katharina Zabransky: Sie haben vorhin schon das Wort von der Entsorgung von Menschen gesagt. Und das scheint mir die Brücke zu Menschen mit Behinderungen, oder mit schweren Behinderung zu sein, so wie das jetzt in den Niederlanden ist, wo das so gesetzlich erleichtert ist, dass dort auch der Brückenschlag nicht weit wäre, zu jemanden, egal wie alt er ist, dreißig vielleicht, nach einem Unfall zu sagen: Naja, Willst du nicht sterben?

Ich denke, das ist ein Druck, der auf sterbende wirkt, aber auch auf behinderte Menschen, oder auf Menschen, die aus irgendeinem Grund, sagen wir: schwächer sind.

Univ.Prof. DDr. Paul Michael Zulehner: Das ist ja auch das, was Gott sei dank die politische Einsicht in allen Parteien war, egal ob sie jetzt gläubig sind oder nicht, weil sie eines erkannt haben: Unbeschadet der Schwierigkeiten, im Einzelfall zu verstehen, wie jemand den Schmerz durchhalten kann und das letzte Lebensstück vollbringen kann. Ich weiß das oft in Einzelfällen auch nicht. Nur: Wenn wir dann im Einzelfall ein Gesetz machen, dass die Tötung in diesem extremen Einzelfall straffrei stellt, machen wir ein Gesetz für alle! Und dieses "für alle" heißt dann, dass nicht nur die, die ganz extreme Einzelfälle sein könnten, sondern dass man eben in allen Fällen hergeht und sagt. Aufs Nachtkästchen jedes Bürgers gehört eine Selbsttötungspille und er soll dann eben entscheiden, wann er überflüssig ist. Und das wird dann diejenigen betreffen, die geschieden sind, die in der Liebe verlassen sind, die langzeitarbeitslos sind.


Link speichern auf:addthis.comFacebookYiggItMister Wongstumbleupon.comdel.icio.usMa.gnoliaask.comdigg.comTechnoratiYahooMyWeblive.com
Seitenanfang