Seitenanfang:

Link zum InhaltLink zum MenüLink zur Suche

Inhalt:

Rubrik: Lesen statt Hören
30. November 2008

Magazinsendung: Ohne Pannen in die Arbeitswelt

von Alexandre Laloux

Franz Jank, Personalmanager: Also, dass dieses Problem besteht, zeigt schon einmal die Tatsache, dass diese zwölf jungen Damen und Herren bei uns allesamt eben keinen Bescheid erwirkt haben. - Weil sie davon ausgehen, dass sie dann leichter einen Job kriegen, wenn vielleicht das Dienstverhältnis beim ÖAMTC nicht bis zur Pensionierung andauert und - in der heutigen modernen Zeit - man auch öfters einmal den Job wechselt, wenn man übersiedelt oder ähnliches. Ich kenne das auch durch die Diskussion mit vielen anderen Unternehmen, denen ich das Projekt schon vorstellen durfte oder gezeigt habe. Und ich weiß daher, dass sich viele Unternehmen und Personallisten einfach vor diesem erweiterten Kündigungsschutz fürchten und sagen: Wer weiß was dann passiert, wenn wir mit dem neuen Mitarbeiter nicht zusammen kommen.

Valerie Kattenfeld, Sprecherin: Karin Simonitsch, Leiterin der Marienapotheke in Wien hat das nicht abgeschreckt. Seit April 2008 bildet sie David Iberer zum pharmazeutisch-kaufmännischen Assistenten aus. Er ist der erste gehörlose Mitarbeiter in der gesamten österreichischen Pharmaziebranche.

Karin Simonitsch, Leiterin Marienapotheke Wien: Und dann ging es mir darum, dass – sozusagen – für einen Betrieb ein Gehörloser ja ein Glücksfall ist. Weil er ja nur nicht hört. Also, die Kommunikation ist ein bisschen schwierig, aber er ist ein super intelligenter, höflicher, junger, liebevoller Mann. Er hört nicht: es ist unsere Aufgabe, uns mit ihm auseinander zu setzen. Und das habe ich gerade in der Pharmazie so spannend gefunden, weil wir ohnehin alle ein bisschen ein Helfersyndrom haben und uns besonders Menschen zuwenden.

Musik und Hintergrundgeräusche eines Verkaufsgesprächs in der Apotheke

Karin Simonitsch, Leiterin Marienapotheke Wien: David ist jetzt gerade dabei, eine Pflegecreme zu machen, die wir sehr häufig für sehr trockene Haut oder für Cortisonhaut - also wenn das Cortison abgesetzt ist, wird nachher eine Pflegecreme verwendet. Oder jetzt auch: wenn es sehr kalt ist und die Haut im Gesicht so spannt.

Valerie Kattenfeld, Sprecherin: Beim Interview in der Apotheke übersetzt Susanne Iberer, Davids Mutter, die Gebärden ihres Sohns. Zum Tätigkeitsfeld des Lehrlings gehören sowohl pharmazeutische als auch organisatorische Aufgaben.

Susanne Iberer, Mutter von David Iberer: Er macht am liebsten Salben, bedient den Medimat und mit der Rezeptur fertigt er Lösungen an. Regalbetreuung macht er,... Lagerbewirtschaftung.

Valerie Kattenfeld, Sprecherin: Die Kommunikation zwischen David Iberer und den Mitarbeitern der Marienapotheke war anfangs nicht ganz einfach und hat vielfach über Zeigen und Aufschreiben funktioniert. Zur besonderen Unterstützung hat Karin Simonitsch zwei Mitarbeiter speziell damit beauftragt, David unter ihre Fittiche zu nehmen. Zusätzlich besuchen alle Mitarbeiter jeden Donnerstag gemeinsam einen Gebärdensprachkurs. Heute übersetzt Susanne Iberer für David. Es läuft alles reibungsloser ab.


Link speichern auf:addthis.comFacebookYiggItMister Wongstumbleupon.comdel.icio.usMa.gnoliaask.comdigg.comTechnoratiYahooMyWeblive.com
Seitenanfang