Seitenanfang:

Link zum InhaltLink zum MenüLink zur Suche

Inhalt:

Rubrik: Lesen statt Hören
30. November 2008

Magazinsendung: Ohne Pannen in die Arbeitswelt

von Alexandre Laloux

Jürgen Muß, Kundenberater ÖAMTC-Gehörlosenservice: Und nebenbei mache ich auch das Gehörlosenservice, das ist eine meiner Lieblingsbeschäftigungen. Wenn ein gehörloses Mitglied ein Problem hat, eine Frage hat. Sei es zur Reise, zur Versicherung, zur Pickerlüberprüfung oder zu irgendetwas – egal was – kommt das Mitglied her und wir kümmern uns um dieses Mitglied.

Valerie Kattenfeld, Sprecherin: Wenn ein Mitglied beispielsweise zur Pickerlüberprüfung kommt, begleitet Jürgen Muß es in die Prüfbox, in der das Auto von A bis Z auf seine Verkehrstüchtigkeit hin kontrolliert wird.

Jürgen Muß, Kundenberater ÖAMTC-Gehörlosenservice: Da gibt es da unten so eine Hebemaschine, mit der man das Auto vorne - die Vorderachse und die Hinterachse - trennen kann. Damit es nicht belastet wird und man es genau überprüfen kann. Jetzt sehen Sie dann: der Kollege sieht jetzt den Auspuff an, ob er auf Rost ist oder nicht. Jetzt fährt er mit dem Beil vor. Wenn das Mitglied oder der Mitarbeiter dann sagt was das Problem ist, dann kommt er zu mir und ich übersetze es ihnen in Gebärdensprache und umgekehrt genauso.

Valerie Kattenfeld, Sprecherin: Aber nicht nur das Service in Gebärdensprache war eine Innovation von Jürgen Muß, auch der SMS Pannendienst ist seine Idee.

Jürgen Muß, Kundenberater ÖAMTC-Gehörlosenservice: Wenn das gehörlose Mitglied irgendwo auf der Straße eine Panne hat, dann muss es eine SMS schreiben. Ich habe hier auch eine Vorlage. Er sagt dann... - ich schreibe hier beispielsweise: Ich bin gehörlos, ich brauche den ÖAMTC. Mit der Clubkartennummer, dem Namen des Mitglieds und der Telefonnummer. Dann muss er schreiben, wo er sich gerade befindet und was geschehen ist. Zum Beispiel: Der Motor ist heiß - oder was auch immer. Und diese SMS wird an die Nummer 0 800 133 133 über die Polizei geschickt. Und das kommt als Fax heraus und die Polizei ruft dann hier an. - Und dann wird der Pannenfahrer hin geschickt.

Valerie Kattenfeld, Sprecherin: Auch ÖAMTC Mitarbeiterin Christine Isepp beherrscht die Gebärdensprache, weil ihre Eltern und ihr Bruder gehörlos sind. Die Kollegin von Jürgen Muß betont, dass alle hörbeeinträchtigten Menschen sehr dankbar sind.

Christine Isepp, Kundenberaterin ÖAMTC-Gehörlosenservice: Ja, denn was macht man da... – bitte, nicht? Das ist ja für einen Hörenden schon irgendwie... - wenn man mitten im Wald auf dem Weg zum Angeln beispielsweise um vier Uhr dreißig in der Früh... - wenn da plötzlich etwas ist...?


Link speichern auf:addthis.comFacebookYiggItMister Wongstumbleupon.comdel.icio.usMa.gnoliaask.comdigg.comTechnoratiYahooMyWeblive.com
Seitenanfang