Seitenanfang:

Link zum InhaltLink zum MenüLink zur Suche

Inhalt:

Rubrik: Lesen statt Hören
03. April 1997

Kultur bis Unkultur

von Dorothea Brozek

Doch kehren wir zurück zu Kornelia Götzinger: Sie hat keine Rollstuhlkarte bekommen, weil diese bereits an eine nicht behinderte Kinobesucherin verkauft wurde. Dies sei nicht notwendig, meint Frau Götzinger, denn man könne ja die wenigen verbleiben Karten ganz zuletzt verkaufen. Dennoch ist das Resümmee nicht nur negativ: Zufrieden ist sie vor allem mit dem geräumigen Lift, dessen Knöpfe sie auch erreichen kann. Und auch das Behinderten-WC, oftmals eine Quelle vieler Schwierigkeiten, findet ihre Zustimmung:

Kornelia Götzinger: Es ist an und für sich recht gut geglückt, der Spiegel fehlt noch. Es ist regulär ausgestattet und es ist mir kein Kritikpunkt aufgefallen.

Gerhard Wagner: Würden Sie in dieses Kino noch einmal gehen?

Kornelia Götzinger: Ich würde dann gehen, wenn ich weiß, es ist wenig los, bzw. wenn ich die Möglichkeit habe, meine Karte telefonisch reservieren zu lassen.

(Musik)

Moderatorin: Und noch einmal Kultur: Florian Jung berichtet in unserer Rubrik "Kultur-Freak" über eine neue Produktion des Theaters der Jugend:

Florian Jung: Das Theater der Jugend macht mit seiner aktuellen Produktion "Stärker als Superman" auf die Lebenssituation behinderter Menschen aufmerksam:

Michael sitzt seit seiner Geburt im Rollstuhl und will deshalb weder bemitleidet noch für dumm verkauft werden. Er zieht mit seiner Mutter und seiner Schwester Tina in eine behindertengerechte Wohnung. Während Tina nach wenigen Tagen in der neuen Schule Freundinnen gefunden hat, fällt es Michael viel schwerer, Freundschaften zu knüpfen. In der neuen Umgebung ist das Bild des "armen Behinderten" noch sehr stark ausgeprägt. Doch Michael ist stärker als Superman: Er findet Freunde und Verbündete. Mit ihnen gemeinsam kämpft er für die gleichen Rechte behinderter und nicht behinderter Menschen.

Das Stück kommt der Realität sehr nahe und wird sehr einfühlsam gespielt: Zu sehen ist "Stärker als Superman" noch bis 29. April im "Studio Moliere" und ab Mai im "La Vie".
Karten gibt es unter 0222 317 83 98.

(Musik: Stärker als Superman)

Moderatorin (über Musik): Liedtexte von "Stärker als Superman" stammen von Volker Ludwig und Sigi Maron, Musik ebenfalls von Sigi Maron und Pepo Meia. Unter dem Titel "Rollwut" ist eine CD der Lieder nach jeder Vorstellung erhältlich.

(Musik: Stärker als Superman bis Schluss)

Moderatorin: Nun zu einigen Kurzmeldungen zusammengestellt von Martin Ladstätter und gelesen von Gerhard Wagner:


Link speichern auf:addthis.comFacebookYiggItMister Wongstumbleupon.comdel.icio.usMa.gnoliaask.comdigg.comTechnoratiYahooMyWeblive.com
Seitenanfang