Seitenanfang:

Link zum InhaltLink zum MenüLink zur Suche

Inhalt:

Rubrik: Lesen statt Hören
09. August 2016

Ich war dort - Wien

von Christoph Dirnbacher und Sandra Knopp

Christoph Dirnbacher: Barrierefreie Hotelzimmer ist ein wichtiges Schlagwort. Ich darf nun die Technik um den nächsten Zuspieler bitten. Sie hören den Gründer der Plattform room chooser Michael Sicher.

Michael Sicher: Die Idee zur Gründung von room chooser war eigentlich die persönliche Erfahrung. Es war immer wahnsinnig schwierig, Hotelzimmer zu finden, die wirklich auch passen, weil ich zum Beispiel mit einem E-Rollstuhl unterwegs bin und einen Hebelift brauche und das Bett unterfahrbar sein muss. Das war immer ein großes Thema. Dann war ich wieder einmal auf der Suche nach Hotelzimmern in Deutschland für eine Reise nach Dresden und Hamburg. Es war ziemlich schwierig, ein geeignetes Zimmer zu finden. Danach habe ich die Idee gehabt, so eine Plattform zu gründen um es wirklich leicht zu machen, entsprechende Hotelzimmer zu finden, mit denen man zurechtkommt.

Christoph Dirnbacher: Was ist denn das Besondere an Ihrer Plattform?

Michael Sicher: Das Besondere an room chooser ist einerseits, dass es wirklich auf Zimmerbasis funktioniert. Das heißt, dass ich mir direkt die Informationen zum Zimmer 317 ansehen kann, zum Beispiel. Außerdem sehe ich Fotos. Das heißt, dass ich acht vordefinierte Fotos pro Hotelzimmer habe und somit anhand der Fotos entscheiden kann, ob ich damit zurechtkomme. Wenn ich dann sehe, das mit dem Waschbecken geht sich super aus. Das Bett ist auch noch unterfahrbar zum Beispiel, dann kann ich über room chooser auch das Hotel anfragen und das Hotel setzt sich dann mit dem Gast direkt in Verbindung und schickt dem Gast ein Angebot.

Christoph Dirnbacher: Das heißt, ich kann im Prinzip das Zimmer vorab besichtigen, wenn man so will?

Michael Sicher: Genau. Korrekt. Damit man wirklich sieht, zum Beispiel: Kann ich zum Bett mit dem Rollstuhl von rechts oder von links zufahren? Beim WC genau dasselbe. Das heißt, ich kann wirklich schon vorab entscheiden: Komme ich damit zurecht? Erfüllt es meine Anforderungen? Ich habe dann eben keine bösen Überraschungen mehr, wenn ich dann im Hotel bin und vielleicht ein Zimmer bekomme, das ich nicht erwartet hätte.

Christoph Dirnbacher: Nach welchen Kriterien kann ich mir denn ein Hotelzimmer auswählen?


Link speichern auf:addthis.comFacebookYiggItMister Wongstumbleupon.comdel.icio.usMa.gnoliaask.comdigg.comTechnoratiYahooMyWeblive.com
Seitenanfang