Seitenanfang:

Link zum InhaltLink zum MenüLink zur Suche

Inhalt:

Rubrik: Lesen statt Hören
09. Juli 2006

Gleichstellung für schwerhörige Menschen

von Gerhard Wagner

Moderation: Dann reden wir gleich über diese Induktionsanlage, der Herr Sturmer sitzt ja neben mir und er kann uns gleich erklären, was das eigentlich bedeutet. Was ist Induktion und wie wirkt das?

Hans Neuhold: Induktion?wobei ich das vorher Gesagte noch einmal wiederholen möchte: Uns ist Technik EINE entscheidende Hilfe. Sie ist aber nicht das 100%ige für einen Schwerhörigen. Das muss man auch immer ehrlich dazu sagen. Wenn ein Mensch mit seinem Leiden, mit seiner Behinderung nicht umgehen kann, dann wird er Technik auch nicht akzeptieren und wird auch mit Technik gar nicht umgehen können und sie einsetzen können. Aber jetzt zurück zur Induktionsanlage: Ich habe erst sehr spät in meinem Leben, nach dreißig Jahren Schwerhörigkeit, diese Anlagen überhaupt entdeckt. Hier merkt man leider, wie wenig eigentlich an Information läuft. Ich habe dann probiert in meinem Wohnzimmer eine Anlage zu machen. Problem war, wenn ich zuhause wirklich einmal Fernsehen wollte war ich durch den Umlärm der Kinder einfach gestört und konnte nicht verstehen. Egal wie laut ich aufdrehe. Durch die Induktionsanlage ? diese Schleife im Raum, die mit dem Fernseher gekoppelt ist - wird jetzt ein schwaches Magnetfeld im Raum erzeugt. Ich schalte meine Hörgeräte ? oder heute, ich bin ja taub, meine Cochlea-Implantatgeräte ? auf Induktion um, das ist ein kleiner Schalter, und ich vernehme jetzt nur mehr das, was aus dem Fernseher und direkt in mein Hörsystem kommt. Alles, was an Umlärm produziert wird, nehme ich nicht mehr wahr. Mir wird daher das Verstehen wesentlich erleichtert.

Moderation: Dankeschön! Noch ein kleiner Hinweis, Sie hören Freak Radio auf Mittelwelle 1476, heute zum Thema Gleichstellung von Menschen mit Hörbehinderung, live aus dem ORF Kulturcafe. Herr Ing. Sturmer, wir haben jetzt schon ein bisschen gehört was Induktion bedeutet. Vielleicht können Sie es uns auch technisch sagen, was das Prinzip von Induktionsanlagen ist und wir kommen dann auf ein praktisches Beispiel, das ein bisschen problematisch ist nämlich die Bregenzer Festspiele, aber vielleicht zuerst: Was ist eine Induktionsanlage und wie funktioniert das eigentlich?


Link speichern auf:addthis.comFacebookYiggItMister Wongstumbleupon.comdel.icio.usMa.gnoliaask.comdigg.comTechnoratiYahooMyWeblive.com
Seitenanfang