Seitenanfang:

Link zum InhaltLink zum MenüLink zur Suche

Inhalt:

Rubrik: Lesen statt Hören
30. November 2003

Freak-Radio Magazinsendung: Sich frei bewegen mit Behinderung?

von Katharina Zabransky

Was sich daraus entwickelt hat, und ich glaube, dass das auch zur Verantwortung dazu gehört, dass wir gesehen haben, dass Betroffene nicht auf Urlaub fahren können. Wie kann man Normalität verlangen und die ganz normalen Ingredienzien eines Lebens nicht anbieten? Nehmen Sie dem normalen Arbeiter den Urlaub im Jahr weg, und dann sehen Sie sich das Resultat an, wenn der nicht auf Urlaub fahren darf!Nehmen Sie den Ärztendie urlaube weg und schauen Sie sich das dann an, und nehmen Sie sowieso den Sozialarbeitern alle Urlaube weg - und dann schauen wir uns an, wie das Ganze dann aussieht!
1997, im gleißenden Lichte der Wahrheit, hat dann Crazy Industries begonnen mit Urlaubsprojekten, es war relativ interessant, wir haben Urlaube in Gmunden gemacht oder in Podersdorf oder in Salzburg. Und das Interessante, das sich jetzt auch im Projekt Atempause weiterzieht, ist das,dass immer wieder Leute kommen, die 40 Jahre alt sind und in ihrem Leben noch nie auf Urlaub waren. Beim lezten Urlaubsprojekt, das ich vor zwei Wochen in St. Kanzian gemacht habe, war ein Mann, 42 Jahre alt der seine Mutter bis ins 42. Lebensjahr die ganze Zeit gepflegt hat, von seiner Familie als Symptomträger eingespannt und verdammt worden ist dazu: Wenn es ihm schlecht gegangen ist, hat er sich Nägel durch die Hand gehaut und hat Linz fast nicht verlassen. Der war jetzt in St. Kanzian in Kärnten auf Urlaub: Und es war, als ob derjenige in eine neue Welt geht: Der hat sich in St. Kanzian die Grashalme alle einzeln angeschaut. nach drei Tagen habe ich mir schon fast Sorgen gemacht, dass er manisch wird: Dass er plötzlich mit dem Fahrrad fahren kann und dieses und jenes: Das ist so wichtig, und das haben wir aus der Selbsthilfe heraus entwickelt, und ich bin sehr froh, dass sehr viele sehr viele Anbeiter von psychiatrischen Einrichtungen jetzt solche Urlaubsprojekte machen: wobei ich sagen muss, dass "Atempause" von promente-wien das Beste unter diesen Projekte ist, aber ich habe da ja von Anfang an meine Ideen einfließen lassen." (Heiterkeit, Applaus)


Link speichern auf:addthis.comFacebookYiggItMister Wongstumbleupon.comdel.icio.usMa.gnoliaask.comdigg.comTechnoratiYahooMyWeblive.com
Seitenanfang