Seitenanfang:

Link zum InhaltLink zum MenüLink zur Suche

Inhalt:

Rubrik: Lesen statt Hören
16. April 2006

Freak-Magazinsendung

von Gerhard Wagner

Moderation: Wie kann man es von Seiten des ÖSV verbessern, die Behindertensportberichterstattung in den Medien zu erhöhen?

Michael Knaus: Das betrifft eigentlich nicht nur den ÖSV, sondern das betrifft auch den ÖBSV, das ÖBC und den ÖSV, dass man gemeinsam darüber nachdenkt wie man Medienpräsenz vor Ort bringt. Am Ende ist es so, dass wir unseren Sport so interessant machen müssen, auch in Österreich, dass die Medien daran einfach nicht mehr vorbei kommen können. Daran arbeiten wir jetzt ganz extrem denn wir glauben, dass der Sport interessant ist, wir sind der Meinung, dass er spektakulär ist und wir glauben auch, dass der Sport es verdient hat, dass man ihn einfach derartig darstellt, dass am Ende die Medien und die Zuseher es interessant und wichtig finden, dass darüber berichtet wird.

Moderation: Wie kann so was genau aussehen? Gibt es da Szenarien, die schon entwickelt sind?

Michael Knaus: Eine der Szenarien ist sicher, dass wir selber von unserem Bereich aus am Transport von Informationen arbeiten und ein zweites ist sicher das, dass auch österreichische Medienleute sehen, was andere Medienleute daraus machen, dass sie daraus natürlich auch lernen bzw. dass sie die Scheu davor zu berichten verlieren. Das hat auch damit zu tun, dass wir natürlich im eigenen Bereich mehr auf die Medien zugehen und versuchen müssen ihnen die Scheu auch zu nehmen. Denn eines der größten Probleme war für die Medienleute immer und ist immer noch, dass sehr viele mit den verschiedenen Behindertenklassen, mit den Begriffen und mit den handelnden Personen oft nicht umgehen zu wissen bzw. davor Angst haben mit ?denen? zu reden oder vielleicht etwas Falsches anzusprechen. Das ist so eine Art Hemmung, die wir natürlich lösen müssen und da liegt sehr viel auch an uns selber, dass man besser schult, es besser bringt, natürlich von unserer Seite auch besser informiert, damit sie auf uns zugehen und damit hätten wir dann natürlich automatisch Medienpräsenz.

Moderation: Wir haben jetzt die Danja Haslacher vorm Mirko. Du hast bei der Angelobung gemeint, dass eine Medaille nicht so wahrscheinlich ist ? jetzt hast du eine Bronzene.

Danja Haslacher, ist oberschenkelamputiert: Ja, mich freut es wahnsinnig. Hoffen tun wir immer, aber sie war eben sehr schwer zu erreichen. Mich hat es dann wahnsinnig gefreut, ich habe das erste Mal auch paar Tränen zerdrückt, war ein gutes Gefühl als ich es ihn der Tasche gehabt habe.


Link speichern auf:addthis.comFacebookYiggItMister Wongstumbleupon.comdel.icio.usMa.gnoliaask.comdigg.comTechnoratiYahooMyWeblive.com
Seitenanfang