Seitenanfang:

Link zum InhaltLink zum MenüLink zur Suche

Inhalt:

Rubrik: Lesen statt Hören
09. Oktober 2005

Film genießen für alle.

von Katharina Zabransky

Freak-Moderatorin: Verzeihung ich muss sie bitten aufzuhören.

Jo Spelbrink : Ich muss nur - noch grundsätzlich. Ich möchte noch dazu sagen dass das nicht nur auf Untertitelungen beschränkt ist sondern es geht um Wahrnehmungen, dass das berücksichtigt wird.

Freak-Moderatorin: Danke. Und an Herrn Winkler von einer Filmfirma: Was würden sie sich wünschen, um ihre Arbeit besser machen zu können oder fort zusetzen?

Robert Winkler: Ja, wir verstehen uns eigentlich nicht als die, die die Arbeit dann machen, die Untertitelung etc., wir verstehen uns eigentlich als die, die die Kugel ins Rollen bringen, die dann selbstständig Sachen auslösen muss. Das heißt ich strebe an, und es sind die Gespräche auch schon fortgeschritten, dass zum Beispiel jeder österreichische Film der in Zukunft produziert wird, standardmäßig diese Bearbeitung haben muss. Für die Gehörlosen und Blinden, dass der ORF zum Beispiel bei ausländischen Filmen die nach Österreich kommen schon im Kino, wenn der Film im Kino ist , diese Bearbeitung finanziert, weil er ja dann, wenn er ins Fernsehen kommt diese Filmreihe auch im Fernsehen zeigen wird. Genauso für DVD-Vertriebe die den Film dann auch mit der Bearbeitung benutzen können, mit der Finanzierung früher einsteigen.
Und abschließend möchte ich noch sagen, dass dies ja , wenn man sich dieser Wahrnehmung die notwendig ist für ein Publikum das teilweise einen Sinn nicht benutzen kann, auch den normal sinnesempfindenden Menschen, also, die sehen und hören, nützt. -Weil, wenn ein Schauspieler gut spielt und der Gehörlose einfach sieht was der empfindet, dann ist es auch für jemanden gut, der ... natürlich versteht was der sagt. Der Film an sich gewinnt an Qualität wenn man sich bewusst ist, dass diesen Film auch blinde und gehörlose Menschen verstehen müssen. Es verbessert sich die Filmsprache im Bild und im Ton. - Also dieser Mercedes, der durchs Bild fährt muss ein Mercedes Diesel sein und nicht irgendein anderes Dieselauto.


Link speichern auf:addthis.comFacebookYiggItMister Wongstumbleupon.comdel.icio.usMa.gnoliaask.comdigg.comTechnoratiYahooMyWeblive.com
Seitenanfang