Seitenanfang:

Link zum InhaltLink zum MenüLink zur Suche

Inhalt:

Rubrik: Lesen statt Hören
31. Dezember 2000

Der Freak-Sylvesterrückblick 2000

von Walter Lindner, Gerhard Wagner

Katharina Zabransky, Freak-Radioredaktionsmitglied: Wenn es im Zusammenhang mit behinderten Menschen stehen soll, erinnere ich mich gerne an den November, wo in Linz eine von der ÖAR organisierte Veranstaltung zum Thema "zwei Jahre Antidiskriminierungsklausel in der Verfassung" war. Daran nahmen auch ausländische Gäste teil, die uns klar vor Augen führten, dass wir ein Gleichstellungsgesetz brauchen. Das Schöne daran ist, dass irgendwie die Hoffnung aufkam, dass dies bald entstehen könnte und auch eine dementsprechende Arbeitsgruppe gebildet wird. Das ist etwas ganz Wichtiges, denke ich mir: Ein Gleichstellungsgesetz muss her! Privat war für mich wichtig, dass ich zu arbeiten angefangen habe. Was meine Behinderung betrifft, habe ich festgestellt, wie schwierig es mit organisatorischen Dingen ist. Man hat oft das Gefühl, dass am Papier alles existiert, dass das eingeplant wäre, aber in der Realität schaut es ganz anders aus. Wie kriege ich mein Hilfsmittel, beispielsweise einen Rollator? Wie bekomme ich den richtigen Sessel? Das ist in Wirklichkeit sehr anstrengend und frustrierend.

Was Freak-Radio betrifft, gab es für mich zwei wichtige Sendungen. Ich erinnere mich noch gerne an den "Flirt", wo ich mit gemacht habe, was einfach ganz nett und lustig war. In letzter Zeit habe ich eine tolle Sendung zusammengebracht, nämlich über Fahrtendienst, bei welcher drei wichtige Männer dabei waren. Ich habe große Hoffnung, dass dies irgend etwas bewirken wird, nämlich in der Hinsicht, dass sich in diesem Bereich etwas verbessert.

Freak-Radio, G.W.: Endlich! Endlich! Im September fallen die Sanktionen der EU gegen Österreich endgültig. Weil die Ministerin Gehrer, die sich gegen Studiengebühren gerierte, sie jetzt doch einführen will, sind viele Studierende empört. Nicht minder die Unfallopfer, da ihre Rente durch Besteuerung ebenfalls zur Budgetsanierung verwendet wird. Freak-Radio berichtet, passend zu Schulbeginn, von Integrationsmodellen und veranstaltet eine engagierte Diskussion im Radiocafé. Von dort kommt auch eine Sendung über eine internationale Veranstaltung der Selbstbestimmt-Leben-Bewegung unter der Leitung von Dorothea Brozek.

Dorothea Brozek, Freak-Radioredaktionsmitglied: Wenn ich mir das letzte Jahr so anschaue, was unsere Redaktionsarbeit bei Freak-Radio angeht, dann muss ich schon sagen, dass ein Highlight eine im Radiocafé aufgezeichnete Sendung zum Thema "Bürgegeld für langarbeitszeitlose Menschen" war. Ich betrachte dies wirklich als Highlight, weil wir es von der Qualität her das erste Mal geschafft haben, dass die Sendung auf Ö1 in einem Drei-Minuten-Beitrag ausgestrahlt wurde.


Link speichern auf:addthis.comFacebookYiggItMister Wongstumbleupon.comdel.icio.usMa.gnoliaask.comdigg.comTechnoratiYahooMyWeblive.com
Seitenanfang