Seitenanfang:

Link zum InhaltLink zum MenüLink zur Suche

Inhalt:

Rubrik: Lesen statt Hören
19. Dezember 1998

Bildung und Ausbildung

von Gerhard Wagner, Katharina Irsa, Petra Pich

Moderation, Petra Pich: Auch außerhalb ihrer Schule erleben behinderte Menschen die Rahmenbedingungen ihrer Umwelt als diskriminierung.

Mag. Dorothea Brozek: Für mich bedeutet »Behinderung«, dass nicht so sehr im Vordergrund steht, dass ich behindert bin, sondern dass ich behindert werde. Ich erlebe das immer wieder auch als Gewalt an mir! Wenn ich da eben nicht teilnehmen kann, wie jeder andere... und da muss ich jetzt betonen, das erlebe nicht nur ich so, sondern die meisten Menschen mit Behinderung, die ihre Situation reflektieren, die erleben es so, dass es eben Gewalt bedeutet, da ausgeschlossen zu sein, und im Endeffekt ist es eine Diskriminierung!

Musik

Moderation, Gerhard Wagner: Eine Woche nach diesen Erkundungen reflektierten die StudentInnen ihre Erfahrungen: Die ersten Eindrücke haben wir ja schon gehört. Später hben sie auch über ihre eigenen Schulen erzählt...


Link speichern auf:addthis.comFacebookYiggItMister Wongstumbleupon.comdel.icio.usMa.gnoliaask.comdigg.comTechnoratiYahooMyWeblive.com
Seitenanfang