Seitenanfang:

Link zum InhaltLink zum MenüLink zur Suche

Inhalt:

Rubrik: Freak-MP3
26. September 2010

Berühmt. Beliebt. Behindert. Politik beschäftigt

von Redaktion

Bekannt ist er als Präsident, der als Einziger drei Mal wiedergewählt wurde. Als Präsident, der die Vereinigten Staaten durch Wirtschaftskrise und Zweiten Weltkrieg führte.

Porträt Roosevelt

Porträt Roosevelt / Wikipedia

Porträt Trübswasser

Porträt Trübswasser / Die Grünen

Vor Publikum stand er aufrecht, gestützt von Krücken, Schienen oder den Kollegen neben ihm. In seinen eigenen Vier Wänden saß er im Rollstuhl. Freak-Radio erzählt die Geschichte von Franklin D. Roosevelt. Der Radiobeitrag von Julia Karrer zeigt ihn von seiner öffentlichen und privaten Seite.

Anschließend erzählt Gunther Trübswasser (die Grünen) über seinen Weg in die Politik. Im Gegensatz zu Franklin D. Roosevelt geht der ehemalige oberösterreichische Landtagsabgeordnete offen mit seiner Behinderung um. Auch Trübswasser erkrankte im Alter von vier Jahren an Kinderlähmung.

Im Freak-Radio Interview erzählt er von dem kleinen Rasenstück, in dem er als Kind Pflanzen, Insekten und Regenwürmer beobachtete. Das Rasenstück mit all seinem Leben war für den jungen Trübswasser wie ein „Ausschnitt der Welt“. Das Interesse am Detail ist ihm geblieben ...

Klicken Sie hier um diese Sendung zu hören.

Erstausstrahlung: 28. September 2008.

Sendungsgestaltung: Julia Karrer

 


Link speichern auf:addthis.comFacebookYiggItMister Wongstumbleupon.comdel.icio.usMa.gnoliaask.comdigg.comTechnoratiYahooMyWeblive.com
Seitenanfang