Seitenanfang:

Link zum InhaltLink zum MenüLink zur Suche

Inhalt:

Rubrik: Lesen statt Hören
03. Juli 2005

Behinderung und Sexualität

von Julia Wolkerstorfer

Julia Wolkerstorfer: Inwiefern spielen Medikamente eine Rolle?

Assistent: Das ist die Frage, in wieweit diese Medikamente auf die Sexualität und die Empfindung der Sexualität eine Wirkung haben, das ist wahrscheinlich größtenteils nicht ausgetestet worden, weil eben die Sinnhaftigkeit dieser Medikamente auf einen anderen Punkt fixiert worden ist, oder geschaut worden ist, dass man die Medikamente zur Aggressionsdämpfung, Depressionsdämpfung, generell zur Sedierung hernimmt, in wieweit sich das auf die Sexualität auswirkt, ist halt die Frage, aber es wird wahrscheinlich auch dämpfend wirken, kann ich mir schon gut vorstellen. Was mir viel eher Gedanken bereitet ist die Sache, ob die Medikamente dann überhaupt noch notwendig wären, wenn es solche Einrichtungen gäbe, weil die Frage ist, ob nicht ein Großteil dieser Aggressionen, die auftreten, daher rühren, dass es eine sexuelle Unzufriedenheit gibt und ob man da - wenn es solche Einrichtungen gäbe - die Medikamente herabsetzen, reduzieren, ganz weglassen könnte. Das sind halt alles Dinge, die man ausprobieren müsste...

Julia Wolkerstorfer: Die Medikamente sind...

Assistent: ...so, dass sie sich noch spüren, halbwegs, aber doch sediert sind. Man muss aber auch fair bleiben und dazusagen, dass sich die Medikamente geändert haben, das Einiges in der Medikamentenentwicklung passiert ist, und dass die meisten Medikamente, die heute am Markt sind, nicht mehr so sedierend wirken und nicht mehr so arge Nebenwirkungen haben wie die Medikamente früher, trotzdem sind es sedierende Medikamente und...klar..es wäre ein Mehraufwand für die Betreuer, auf jeden Fall, es wäre mehr Eigendynamik da, mehr Eigenleben, aber das sollte eigentlich auch unser Ziel sein..nur..ob es so verfolgt wird, wie es verfolgt werden sollte, ist in Frage zu stellen.

Moloko & J-Live, Handsome boy modeling school
WAG
Kurztrailer
Zusatzinfos zur Sendung (Liste ständig in Ergänzung)

Online:
www.behinderung-sexualitaet-board.de

www.familienratgeber.de/ratgeber/seite__28968.html

www.wiend.at

www.ninlil.at (NINLIL - gegen Gewalt an Frauen mit Lernschwierigkeiten oder Mehrfachbehinderung. Empowerment Vernetzung Beratung)


Link speichern auf:addthis.comFacebookYiggItMister Wongstumbleupon.comdel.icio.usMa.gnoliaask.comdigg.comTechnoratiYahooMyWeblive.com
Seitenanfang