Seitenanfang:

Link zum InhaltLink zum MenüLink zur Suche

Inhalt:

Rubrik: Lesen statt Hören
09. November 2004

Behindert sein gestern, heute, morgen

von Walter Lindner

Walter Lindner (Moderation): Bevor wir nun zu diesem Mail Stellung beziehen, möchte ich einen der Gäste bitten, uns den Begriff ? Paradigmen? etwas näher zu bringen. Wer möchte das bitte tun?

Annemarie Srb-Rössler: Es ist schwierig, aber ich meine das ist eine andere Sichtweise.

Walter Lindner (Moderation): Dankeschön. Möchte jemand zu dieser Stellungnahme etwas äußern? Ich möchte bitten dies nun zu tun.

Dr.Günther Schuster: Es ist folgendes: Es ist schon richtig, dass es diesen Alltagsfaschismus gibt, den erleben wir Menschen mit Lernschwierigkeiten immer wieder und zwar tagtäglich in allen Vereinen. auch ich bin manchmal delegiert zum ÖAR und wenn ich hineinkomme werde ich wie etwas Exotisches behandelt. Es ist merkwürdig, manchmal muss ich schmunzeln darüber. Es hat einen kabarettistischen Touch, wenn der zuerst an mich herankommen möchte, und ich meine Gruppe erwähne, dann einen Schritt zurück weist als ob ich ein Marsmensch wäre oder sonst etwas. Das hat schon etwas Lustiges. Ich möchte zur Frau Rössler noch etwas sagen. Sie sind ein Mensch als Rollstuhlfahrer. Ich bin da noch eine Stufe zurück, im geistigen Bereich. Aber trotzdem sehe ich schon über den Tellerrand hinaus. Zur Akzeptanz möchte ich noch über die Wirtschaft. Es ist richtig. Wir sind, vor allem Sie sind auch ein wirklich lebendiger Wirtschaftsfaktor. Wir sind ein lebendiger Wirtschaftsfaktor. Gäbe es uns nicht gäbe es vermutlich keine Betreuer. Gäbe es keine blinden Mitmenschen, gäbe es andere Sachen nicht. Gäbe es ihn nicht gäbe es keine Rollstuhlerzeuger .Also man sollte bloß nicht so kurzsichtig sein und meinen, dies Auszubildenden retten die Welt alleine, nein , nein, so ist es ja gar nicht. Also wir haben das Recht dazu zu sagen, wir sind ein lebendiger Wirtschaftsfaktor. Man sollte nicht so kurzsichtig sein. Langfristig ist es so, dass wir eine sehr große Marktlücke füllen.


Link speichern auf:addthis.comFacebookYiggItMister Wongstumbleupon.comdel.icio.usMa.gnoliaask.comdigg.comTechnoratiYahooMyWeblive.com
Seitenanfang