Seitenanfang:

Link zum InhaltLink zum MenüLink zur Suche

Inhalt:

Rubrik: Lesen statt Hören
25. Mai 2003

Aufeinander Zugehen

von Hubert Wallner

Freak-Radio: Martin Bruch! Machen wir jetzt Musik.

Musik

Freak-Radio: Sie hören Freak-Radio auf Mittelwelle 1476. Wir sind jeden Sonntag und Dienstag am Abend von 20:30 bis 21:00 Uhr zu hören. Immer am ersten Mittwoch im Monat treffen wir einander im Radiokulturhaus, um Sendungen aufzunehmen. Da gibt es auch Publikum.
Meine wichtigste Gesprächpartnerin ist Frau Univ.Prof.Dr. Gisela Gerber. Sie unterrichtet Sonder- und Heilpädagogik bzw. Rehabilitationspädagogik an der Uni Wien. Rehabilitation ist auch ein Wort mit Fragezeichen. Wer braucht mehr Rehabilitation: Behinderte oder Nichtbehinderte?

Gisela Gerber: Die Rehabilitation, so wie ich sie sehe, ist eigentlich für alle gedacht, aber Rehabilitation enthält auch die Habilitation, d. h. es ist genauso für Säuglinge ein bestimmtes aufbauendes Model da, was aber dann individuell und subjektiv auf jede einzelne Person und auf jedes Du, mit dem ich es zu tun habe und mit dem ich im Dialog bin, abgestimmt werden muss, d.h. die Habilitation und Rehabilitation geht praktisch vom Vorgeburtlichen bis ans Grab und auch weiter hinaus, weil es auch die Sozietät umfasst.

Freak-Radio: D. h. die Habilitation ist wichtiger als die Rehabilitation. Die Habilitation ist die Voraussetzung, dass ich dem Menschen den Gehstock mitgebe, wie er durchs Leben kommt. Die Rehabilitation repariert den Gehstock wenn er zerbricht.

Gisela Gerber: Peter sag Du das. Du schüttelst den Kopf.

Freak-Radio: Peter Singer ist nicht ganz einverstanden.

Peter Singer: Ich habe das in meiner Diplomarbeit, die ich an der Publizistik geschrieben habe, auch gesagt, dass die Rehabilitation eine Rückführung in den Zustand der Habilitation ist. Ich glaube das ist viel logischer und begründet dann auch die Vorsilbe Re. Jemand, der in der Habilitation war oder jemand, der unter normalen Umständen aufwächst und sich habilitiert im Sinne des ins Leben Hineingehens und der dann plötzlich durch ein Missgeschick zurückgerufen wird, muss sich wieder rehabilitieren, um wieder in den Zustand der Habilitation zu kommen.

Freak-Radio: Dr. Peter Singer, hier muss ich unterbrechen. Sie sind, wenn ich so sagen darf, - Gott sei Dank geht es mir viel besser - kein Einzelfall. Wie die Hörerinnen und Hörer von Freak-Radio wissen, habe ich Multiples Sklerose. Ich bin Gott sei Dank so alt, dass ich in der Sekundärphase bin, d.h. es wird langsam immer schlechter unmerklich, aber die schubhafte Phase ist vorbei. Nur natürlich ging es mir auch furchtbar schlecht. Ich musste alles wieder lernen. Ich musste reden lernen, ich musste gehen lernen, d.h. ich musste mich rehabilitieren. Aber ich habe mir immer gesagt und das gebe ich allen mit: ich liebe das Leben. Jeder Tag ist ein Geschenk.


Link speichern auf:addthis.comFacebookYiggItMister Wongstumbleupon.comdel.icio.usMa.gnoliaask.comdigg.comTechnoratiYahooMyWeblive.com
Seitenanfang